Motorinstandsetzung / Motortuning     Austauschmotoren
 
Kurbelgehäuse + Zylinder:
Kurbelgehäuse - Hauptlagerbohrung spindeln und planen der oberen und unteren Dichtflächen des Blockes  EUR350,-
Stahldeckel für Hauptlager EUR600,-
Kurbelgehäuse ausstechen für grössere Kolbendurchmesser EUR 150,-
Bohren und Honen 4 Zylinder bis 0,05 mm EUR 100,-
bis 1 mm größer EUR180,-
bis 2 mm größer EUR250,-
bis 3 mm größer EUR290,-
bis 4 mm größer EUR330,-
Ab Ø 77 mm müssen die Zylinder mit speziellen Schrumpfringen verstärkt werden.   Satz: EUR 160,-
4 Zylinder honen EUR60,-
Verkürzen der Zylinder zur Verdichtungserhöhung
    - bis 1 mm
 EUR100,-
    - bis 2 mm EUR120,-
    - bis 3 mm EUR160,-
 
Kupplung:
'Alu - Kupplung' mit geändertem Alu - Zwischenring, komplett EUR490,-
Schwungscheibe erleichtern EUR 80,-
Kupplungsträger erleichtern EUR 50,-
Kupplungsbauteile feinwuchten        je Stück EUR 50,-
Mitnehmerscheibe neu belegen EUR70,-
 
Kurbelwelle:
Kurbelwelle mit Lageruntermaße schleifen + richten EUR180,-
Kurbelwelle im Durchmesser abdrehen EUR 80,-
Kurbelwelle spitz drehen EUR250,-
Kurbelwangen abfräsen EUR150,-
Kurbelwangen komplett entfernen EUR350,-
Kurbelwelle elektronisch feinstwuchten EUR 150,-
Kurbelwelle nitrieren und Lagerstellen polieren EUR180,-
Pleuellager mit Hubversatz ± 0,7 mm schleifen EUR260,-
Pleuellager mit Hubversatz ± 1,6 mm schleifen EUR290,-
Pleuellager mit Hubversatz ± 3,6 mm schleifen EUR330,-
 
Pleuel:
Pleuelaugen unten, Radius andrehenSatzEUR80,-
Pleuelprofil seitlich schmaler fräsenSatzEUR60,-
Pleuelprofil aussen verschleifen + polierenSatzEUR120,-
Pleuel feinstwiegenSatzEUR40,-
Pleuel balancieren incl. wiegenSatzEUR100,-
Pleuelbüchse erneuernStückEUR30,-
Pleuelgrundbohrung honenStückEUR15,-
Pleuel winkelnStückEUR15,-
 
Kolben:
Kolbensatz feinstwiegen EUR40,-
Kolbensatz nacharbeiten bei verkürzten Zylindern EUR100,-
Kolbensatz Ventiltaschen fräsen, Einlass EUR100,-
 
Zylinderkopf:
Ein- und Auslasskanäle vergrößern und strömungstechnisch optimierenSatzEUR250,-
Dichtflächen ausstechen für verstärkte ZylinderSatzEUR100,-
Ventilführungen erneuernSatzEUR130,-
Ventilsitzringe für Bleifrei - Kraftstoff einsetzenSatzEUR350,-
Ventilsitze fräsenStückEUR10,-
Kipphebel erleichternSatzEUR50,-
Nockenwellenlager spindeln bis Ø 42 mmje KopfEUR100,-
Nockenwellenlager spindeln bis Ø 44 mmje KopfEUR130,-
Ventilführungen anfertigen für VAG - VentilschaftdichtungenStückEUR20,-
Ventile hochglanzpolierenStückEUR10,-
Doppelzündungsbohrungen setzenSatzEUR130,-

Oben angeführte Preise schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
Die Beträge sind unter Vorbehalt, ohne verdeckte Schäden und ohne Teileansicht.
Wir unterbreiten Ihnen gerne einen unverbindlichen, detaillierten Kostenvoranschlag.
FRAGEN SIE DEN SPEZIALISTEN FÜR NSU TT UND TTS.
 
 
Austauschmotoren     wieder nach oben
 
Nr. Beschreibung Austauschmotor Euro
01-01 1000 C 40 PS, 1100 TT 53 PS, 1200 C 55 PS    je 750,-   
01-02 1200 TT,original, 65 PS 1300,-   
01-03 1000 TTS, origin. 70 PS, Zylinder. neu,Schmiedekolben 1600,-   
01-04 1000 "SPIESS", ca. 95 PS, MAHLE-Schmiedekolben,
Verdichtung 12,5:1, Zylinderkopf optimal bearbeitet,
große Kanäle und Ventile, Renn-NW
2600,-   
01-05 1200 TTS, ca. 85 PS, höhere Verdichtung, Kanäle
geglättet, Ventile poliert, NW 2900
1800,-   
01-06 1200 "SPIESS", ca. 90 PS, Zyl. neu, KS-Schmiedekolben,
Verdichtung 11,5:1, Zylinderkopf optimal bearbeitet,
grosse Kanäle und Ventile, Renn-NW 3300
2200,-   
01-07 1300 "SPIESS", ca. 95 PS, MAHLE-Schmiedekolben
Verdichtung 10:5:1, Kanäle erweitert und geglättet,
Ventile groß poliert, NW 2900
2600,-   
01-08 1300 "SPIESS", ca. 105 PS, MAHLE-Schmiedekolben,
Verdichtung 11:1, Kanäle erweitert und geglättet,
Ventile 40 mm poliert, NW 3080
3300,-   
01-09 1300 SPIESS", ca. 110 PS, MAHLE-Schmiedekolben,
Verdichtung 11,5:1, Zylinderkopf optimal bearbeitet,
grosse Kanäle und Ventile 40 mm, poliert, NW 3160
3800,-   
01-10 1300 "SPIESS", ca. 120 PS, MAHLE-Schmiedekolben,
Verdichtung 11,5:1, Zylinderkopf optimal, Doppel-
zündung, gr. Kanäle + Ventile 40 mm, poliert, NW 3280
4600,-   
01-11 1300 "SPIESS"-Einspritzer, ca. 130 PS, MAHLE-
Schmiedekolben, Verdichtung 12:1, Zyl.kopf optimal,
Doppelzündung, gr. Kanäle + Ventile 40, poliert, NW 3280,
Kugelfischer - Einspritzpumpe + spez. Ansauganlage
7900,-   
01-12 1600 Sonderanfertigung, ca. 140 PS, Spezial-Kurbelwelle
mit langem Hub, erleichtert und feinstgewuchtet,
Spezial-Pleuel, erleichtert und poliert, verstärkte
Zylinder und Spezial-Kolben, Zylinderkopf optimal
bearbeitet, große Kanäle und Ventile, poliert,
Renn-Nockenwelle, mit neuen Teilen aufgebaut
6600,-   
 Alle Motoren sind komplett revidiert,
vermessen und alle verschlissenen Teile erneuert.