RS-Engineering
 
 
Kaufberatung

Das NSU TT/TTS Rennsportzentrum kennt aufgrund seiner über 28-jährigen Erfahrung und über 100 neu aufgebauten Rohkarosserien alle Schwachstellen der NSU-Fahrzeuge.

Da sehr viele nicht originale, verbastelte und unsachgemäß reparierte Fahrzeuge angeboten werden, möchten wir eine erste grobe Kaufberatung anbieten.

Als wichtigster Punkt dabei sollte die Karosserie untersucht werden, da Rostschäden am zeitaufwändigsten und somit am teuersten instandzusetzen sind.

Folgende Stellen sind zu beachten:
  • Kotflügel vorne, Zierleistenkante, da zweiteilig
  • Verbindung Kotflügel / A-Säule
  • Türen, Falze unten, Bereich Ausstellfenster
  • Radläufe, Radhäuser
  • Schweller innen, Schweller außen
  • Bodenblech, Achtung bei doppelt oder dreifach verschweißten Blechen !
  • Vorderachs-Aufnahme
  • Tankwanne, Stabilisator-Aufnahmen
  • Hinterachs-Aufnahme, Verstärkungsbleche unter Rücksitzbank
  • Frontblech, Heckblech und Seitenteile überprüfen, da Ersatz sehr teuer

Auch haben sehr viele 1000 c-Besitzer ihre Fahrzeuge im Laufe der Jahre zu selteneren
und wertvolleren TT und TTS umgebaut.

Da oft solche Repliken angeboten werden, arbeitet das NSU-Rennsportzentrum eng mit der
Oldtimer-Sachverständigen-Organisation Classic-Data zusammen, um die entsprechenden großen Preis-Unterschiede zu dokumentieren.

Wer Wert auf Originalität und Authentizität legt, sollte bei einer TT-Karosserie folgende Punkte beachten:
  • Armaturenbrett-Ausschnitt für das TT-Cockpit
  • Verstärkungsstrebe unter dem Armaturenbrett
  • 2 Bohrungen für die Ölkühlerschläuche im Luft-Ansaugschacht
  • Einprägungen an der C-Säule für das Scharnier des Ausstellfensters

Bei einer TTS-Karosserie sollte außerdem noch überprüft werden:
  • Ölkühlerschlauch-Bohrungen im Frontblech mit 4 Befestigungs-Bohrungen
  • Ölkühlerschlauch-Bohrungen unter dem Armaturenbrett mit halbkreisförmigen Aussparungen im Verstärkungsblech
  • Ölkühlerschlauch-Bohrungen unter linker Seitenwand mit Bohrung für Zug
  • dafür keine Bohrungen im Luft-Ansaugschacht
  • Haltewinkel für Ölbad-Luftfilter auf rechtem Motor-Ablage-Blech


Für eine detaillierte Kaufberatung, Begutachtung und Bewertung stehen wir gerne zur Verfügung.